Grüne Landtagsfraktion wählt Salomon und Lisbach zu Arbeitskreisvorsitzenden

Die Fraktion GRÜNE im Landtag hat bei ihrer Klausur am Freitag sowohl die Ausschussbesetzungen als auch die Sprecherfunktionen beschlossen.

Landtagsabgeordnete Bettina Lisbach ist zukünftig Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Energie und Naturschutz. Außerdem wurde sie zur Vorsitzenden des Arbeitskreises für die genannten Themengebiete gewählt. Lisbach ist zudem Mitglied im Innenausschuss und wurde in dieser Funktion zur Sprecherin der Fraktion für Kommunales benannt.

Landtagsabgeordneter Alexander Salomon ist Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst und wurde zum Vorsitzenden des betreffenden Arbeitskreises gewählt. Hier ist er zudem Sprecher für Wissenschaft, Hochschule und Medien. Außerdem ist er Mitglied im Finanzausschuss und im Petitionsausschuss.

Für alle Ämter und Funktionen erfolgten die Wahlen der beiden Abgeordneten in der Fraktion einstimmig.

Die starke Position und den innerhalb der Grünen Landtagsfraktion gewonnenen Einfluss begrüßen die beiden Abgeordneten: „Uns wurden von der Fraktion wichtige landespolitische Aufgaben und Themengebiete anvertraut. Das freut uns sehr“ so Salomon. „Außerdem haben alle unsere Zuständigkeiten auch große Bedeutung für unsere beiden Wahlkreise“ ergänzt Lisbach. „Wir werden deshalb alles daran setzen, unseren Einfluss im Land auch im Sinne der Interessen Karlsruhes und unserer Region geltend zu machen.“

Verwandte Artikel